Title: durch.fake.news.nicht.teilhaben - Analyse von Lernendengesprächen im Rahmen des didaktischen Settings Fake News: Awareness und Inoculation
Other Titles: durch.fake.news.nicht.teilhaben - Analýza rozhovorů žáků v rámci didaktického prostředí Fake News: Awareness and Inoculation (Falešné zprávy: informovanost a očkování)
Authors: Schicker, Stephan
Ehrenmüller, Jürgen
Citation: SCHICKER, S. EHRENMÜLLER, J. durch.fake.news.nicht.teilhaben - Analyse von Lernendengesprächen im Rahmen des didaktischen Settings Fake News: Awareness und Inoculation. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, 2022, roč. 38, č. 1-2, s. 142-159. ISSN: 2751-059X
Issue Date: 2022
Publisher: V&R unipress
Document type: článek
article
URI: http://hdl.handle.net/11025/51566
ISSN: 2751-059X
Keywords: Fake news;didaktické prostředí;inokulace;didaktizace
Keywords in different language: Fake News;didaktische Settings;Inoculation;Didaktisierung
Abstract: Der vorliegende Beitrag fokussiert diese Fähigkeit von Lernenden und klärt einleitend (Kapitel 1) den Begriff Fake News und die (gesellschaftliche) Relevanz von didaktischen Settings, die Lernende auf einen kritischen Umgang mit Fake News vorbereiten. In Kapitel 2 wird das didaktische Setting Fake News: Aware- ness und Inoculation gemeinsam mit seiner Verortung im Forschungsfeld vorge- stellt. Nach der Darstellung des Untersuchungsdesigns (Forschungsfragen, Wahl des methodischen Ansatzes, Methodik der Datenerhebung und Datenauswer- tung) in Kapitel 3 werden die Ergebnisse der Datenanalyse von einer Untersu- chungsgruppe (im Kontext von Deutsch als Fremdsprache) präsentiert (Kapi- tel 4), bevor abschließend die Erkenntnisse aus der Analyse mit einem Ausblick auf Station 2 der Didaktisierung zusammengefasst werden.
Tento článek se zaměřuje na schopnosti žáků a představuje pojem Fake News a (společenský) význam didaktického prostředí, které připravuje žáky na kritický přístup k fake news. Po představení výzkumného designu (výzkumné otázky, volba metodologického přístupu, metodika sběru a analýzy dat) v kapitole 3 jsou prezentovány výsledky analýzy dat studijní skupiny (v kontextu němčiny jako cizího jazyka) (kapitola 4).
Rights: Plný text není přístupný.
© V&R unipress
Appears in Collections:Články / Articles (KNJ)
OBD

Files in This Item:
File SizeFormat 
OBD_Ehrenmueller_Aufsatz 1.pdf2,2 MBAdobe PDFView/Open    Request a copy


Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/11025/51566

Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

search
navigation
  1. DSpace at University of West Bohemia
  2. Publikační činnost / Publications
  3. OBD